Scheunengeschichten

Lesung vor Eltern, Mitschüler:innen & einem ganz besonderen Gast

 

„Staubiges Licht“ –
oder: Warum wir dieses Schulgelände mit seinen Ecken & Kanten lieben …

Eigentlich schauen wir nur mal kurz nach Stuhl & Tisch für eine neue Schülerin. Die Suche nach der Größe „grüner Punkt“ gestaltet sich schwierig. Düster ist es hier in der Scheune & auch bissle unheimlich. Manche Ecken sind ganz gruselig.

Eigentlich beschäftigen wir uns mit Wortarten, steigern Adjektive und schwenken dann über zu den Zeiten.

Eigentlich könnten wir hier nach Adjektiven suchen - oder, Frau Raiser?
Staubig, gruslig, gruschtig - wie steigert sich das?
Irgendwann drängen sich die Verben auf, zu knarzen, rascheln, flüstern, knacken
gesellen sich Fledermäuse, Schatten, Stimmen
… und schon sind wir mitten drin in den Geschichten.

Mit dicken Kissen, Stift und Klemmbrett verbringen wir mehr und mehr Unterrichtszeit in der Scheune, einzeln verteilt, um den Gruselfaktor ganz auszuschöpfen. Wir sitzen in Ecken voller Spinnweben, in denen sich das Licht bricht, liegen unter gebrochenen Dachziegeln, durch die ein kühler Hauch streift. Sind das etwa …?

Stuhl & Tisch in der richtigen Größe finden wir nicht.
Aber Mengen von Grusel-Schreibwerkstatt-Geschichten & -gedichte …

 

Dorothee Raiser
(Klassenlehrerin 4/5)