Wir haben

und für Quereinsteiger
» Informationen

Abschlüsse

Regulär endet die Magdalenenschule nach 9 Schulbesuchsjahren mit dem Förderschulabschluss. Bereits zu Schulzeiten arbeiten wir darauf hin, alle unsere Schülerinnen und Schüler zu einer passenden Berufsausbildung hinzuführen.

Innerhalb der Klassenstufen 8 und 9 werden zum Beispiel mehrere Praktika in verschiedenen Fachrichtungen und Betrieben absolviert. Dabei geht es um ein konkretes Kennenlernen der Arbeitswelt, wobei die Schule von außerschulischen Partnern unterstützt wird. Denn die allermeisten unserer Schülerinnen und Schüler werden nach der Schulzeit zunächst in Berufsbildungswerken weiter ausgebildet und erlangen dabei zumeist den Hauptschulabschluss.

Darauf aufbauend sind aber auch höhere Abschlüsse möglich. Ein ganz wesentlicher Punkt unserer Berufsbildungskonzeption ist, dass ab der Klassenstufe 8 die Kooperation mit der Agentur für Arbeit beginnt.

Die zuständigen Reha-Berater zeigen an Elternabenden nachschulische Möglichkeiten für den beruflichen Einstieg auf. In Einzelgesprächen werden Eltern und Schüler beraten, damit der Übergang in die Berufsvorbereitungsmaßnahme oder die Ausbildung reibungslos gelingt. Für jede Schülerin und jeden Schüler findet sich auf diese Weise ein passender beruflicher Weg.

Bis zum 25. Lebensjahr werden die jungen Menschen auf diese Weise von der Agentur für Arbeit unterstützt und gefördert.