Die Magdalenenschule – Das Lebensbild der biblischen Frauengestalt Maria
Magdalena, die selbst schwere Wege zu gehen hatte, gab uns den Impuls dazu, Kindern, die einen Schutzraum brauchen, auf ihrem Schul- und Lebensweg zu begleiten und sie nach ihren individuellen Fähigkeiten zu fördern. 2004 wurde die Magdalenenschule gegründet, seit 2007 sind wir ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum.

Miteinander Lernen

Miteinander gehen wir durch den Schultag, sei es in der ganzen Schulgemeinschaft, in der Klasse oder ganz individuell. Dabei lernen wir den anderen kennen, ihn zu respektieren und füreinander da zu sein. Lernen ohne Angst durch eine Pädagogik der Förderung und nicht der Auslese liegt dem Unterricht zu Grunde. Der Unterricht orientiert sich an der Pädagogik von Rudolf Steiner und dem daraus entwickelten Lehrplan.

Dabei geht der Blick auf das, was im Kind veranlagt ist und liebevoll entwickelt werden kann. Handlungsorientiertes, praktisches Lernen, Sinnesschulung und künstlerischer Unterricht fördern die Schüler in ihrer Entwicklung. Eine Vielfalt an Ritualen, Traditionen und Festen begleiten uns durch das Schuljahr.